Berichte 2020

Die erste Versammlung des LandFrauenjahres

(R.H.) Der Januar ist jedes Jahr wieder der Monat mit der wichtigsten Veranstaltung des LandFrauenvereins: der Jahreshauptversammlung.

Am 27.01.2020 kamen von den zur Zeit 202 Mitgliedern 70 zu der Veranstaltung in den "Schützenhof" in Schalkholz.

Die erste Vorsitzende Susann Sievers begrüßte alle Anwesenden, machte auf das diesjährige siebzigjährige Bestehen des Vereins aufmerksam und kündigte den Gast des Abends, Christa Iversen aus Flensburg an.

Nach den Regularien mit Gedenken, Rückblick, Kassenbericht, Vorstellung neuer Mitglieder und Wahlen gab es einen Imbiss. Anschließend bat Susann Sievers noch um Ideen für den Umzugswagen zum Volksfest, diese können jederzeit eingebracht werden. Zudem erwähnte sie die demnächst anstehenden Veranstaltungen wie den Frühlingsball oder das Kochevent.

Vor ca. 40 Jahren kam der Gast des Abends, Christa Iversen, über verschiedene Stationen vom Allgäu an die Flensburger Förde und blieb der Liebe wegen. In launiger Art berichtete sie von den anfänglichen Schwierigkeiten mit Familie, Landwirtschaft, Nachbarn und überhaupt den Norddeutschen. Damit entlockte sie so mancher Zuhörerin ein wissendes Lächeln und Kopfnicken und auch so einige Lacher. Sie ließ aber auch nicht aus, dass es der Landwirtschaft heute nicht mehr so gut geht und Politik und Handel adäquater mit den Bauern zusammen arbeiten müssten. Nach der Phase der Berufstätigkeit und dem Rückzug aus der Landwirtschaft erinnerte sie sich an die Geschichten, die sie im Laufe der Zeit niedergeschrieben hatte. Und so entstand ihr erster Roman, "Sechs Wochen auf der Scholle" , der vielleicht auch ein paar autobiographische Züge hat. Sehr anschaulich beschreibt sie, wie es einer jungen und unbedarften, nicht norddeutschen Frau auf dem Lande an der dänischen Grenze ergehen kann. Da war bei so mancher Landfrau viel Wiedererkennungswert dabei. Mit Bedauern stellten die Zuhörerinnen fest, dass die Lesung viel zu schnell vorüber war. Neugierig auf die ganze Geschichte konnte anschließend ein Buch bei der Autorin erworben werden.

Die 2. Vorsitzende Marlies Maaßen schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Beteiligten.